Zum Inhalt springen

Traversengeschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Lexikon der Kunststoffprüfung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 2: Zeile 2:
{{PSM_Infobox}}
{{PSM_Infobox}}
<span style="font-size:1.2em;font-weight:bold;">Traversengeschwindigkeit</span>
<span style="font-size:1.2em;font-weight:bold;">Traversengeschwindigkeit</span>
__FORCETOC__
==Die Traverse als Bauteil von Universalprüfmaschinen==
Universalprüfmaschinen (siehe: [[Materialprüfmaschine]]) besitzen in der Regel zwei mechanische Träger, die zur Befestigung von Kraftmessdosen (siehe: [[Elektro-Mechanischer Kraftaufnehmer]] und [[Piezoelektrischer Kraftaufnehmer]]), Aufnahmevorrichtungen und [[Prüfkörpereinspannung|Einspannklemmen]] dienen. Der unbewegliche Träger wird als Querhaupt bezeichnet, und der sich nach oben oder unten bewegende Träger ist die Traverse. Die Traverse verbindet bei elektromechanischen Prüfmaschinen die drehbaren Spindeln (i. allg. eine, zwei oder vier) miteinander (siehe: [[Lastrahmen]]) und kann auch zur Befestigung von Zusatzgeräten wie z. B. speziellen [[Zugversuch#Zugversuch.2C_Wegmesstechnik|Dehnungsmesssystemen]] genutzt werden.


Universalprüfmaschinen (siehe [[Materialprüfmaschine]]) besitzen in der Regel zwei mechanische Träger, die zur Befestigung von Kraftmessdosen (siehe: [[Elektro-Mechanischer Kraftaufnehmer]] und [[Piezoelektrischer Kraftaufnehmer]]), Aufnahmevorrichtungen und [[Prüfkörpereinspannung|Einspannklemmen]] dienen. Der unbewegliche Träger wird als Querhaupt bezeichnet, und der sich nach oben oder unten bewegende Träger ist die Traverse. Die Traverse verbindet bei elektromechanischen Prüfmaschinen die drehbaren Spindeln (i. allg. eine, zwei oder vier) miteinander und kann auch zur Befestigung von Zusatzgeräten wie z. B. speziellen [[Zugversuch#Zugversuch.2C_Wegmesstechnik|Dehnungsmesssystemen]] genutzt werden.
Bei [[servohydraulische Prüfmaschine|hydraulischen Prüfmaschinen]] für dynamische oder Hochgeschwindigkeitsprüfungen (siehe: [[Dehnrate Grundlagen]]) ist die Traverse in der Regel direkt mit dem Hydraulikzylinder verbunden.
 
Bei [[servohydraulische Prüfmaschine|hydraulischen Prüfmaschinen]] für dynamische oder Hochgeschwindigkeitsprüfungen (siehe [[Dehnrate Grundlagen]]) ist die Traverse in der Regel direkt mit dem Hydraulikzylinder verbunden.


==Definition der Traversengeschwindigkeit==
Die [[Geschwindigkeit]] mit der sich die Traverse bewegt, wird als Traversengeschwindigkeit bezeichnet und entspricht damit einem Basisregelkreis der Universalprüfmaschine. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Prüfkraft konstant bleiben muss.
Die [[Geschwindigkeit]] mit der sich die Traverse bewegt, wird als Traversengeschwindigkeit bezeichnet und entspricht damit einem Basisregelkreis der Universalprüfmaschine. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Prüfkraft konstant bleiben muss.
Man unterscheidet prinzipiell in [[Antriebe für Materialprüfmaschinen#Elektromechanischer Antrieb |elektromechanische Universalprüfmaschinen]] für [[Quasistatische Prüfverfahren|quasistatische Prüfungen]] und servohydraulische Prüfmaschinen für dynamische bzw. schwingende Beanspruchung oder [[Hochgeschwindigkeitszugversuch|Hochgeschwindigkeitsversuche]], wobei auf dem Markt auch Hybridsysteme (siehe [[Materialprüfmaschine]]) angeboten werden.
Man unterscheidet prinzipiell in [[Antriebe für Materialprüfmaschinen#Elektromechanischer Antrieb |elektromechanische Universalprüfmaschinen]] für [[Quasistatische Prüfverfahren|quasistatische Prüfungen]] und servohydraulische Prüfmaschinen für dynamische bzw. schwingende [[Beanspruchung]] (siehe: Ermüdung) oder [[Hochgeschwindigkeitszugversuch|Hochgeschwindigkeitsversuche]], wobei auf dem Markt auch Hybridsysteme (siehe: [[Materialprüfmaschine]]) angeboten werden.


{| border="1px" style="border-collapse:collapse"  
{| border="1px" style="border-collapse:collapse"  
Zeile 15: Zeile 17:
|-
|-
|Quasistatische Prüfung     
|Quasistatische Prüfung     
|10<sup>-3</sup> mm min<sup>-1</sup> bis 1000 mm min<sup>-1</sup>
|10<sup>-3</sup> mm min<sup>-1</sup> bis 1.000 mm min<sup>-1</sup>
|-
|-
|Schnellzugprüfung 
|Schnellzugprüfung 
Zeile 21: Zeile 23:
|}
|}


Eine Übersicht über die in diesem WIKI-Lexikon [[Kunststoffprüfung]] und [[Kunststoffdiagnostik|Diagnostik]] verwendete Begriffsvielfalt ist unter [[Geschwindigkeit]] aufgeführt.
==Begriffsabgrenzung==
Eine Übersicht über die in diesem [[Startseite|WIKI-Lexikons]]: "[[Kunststoffprüfung]] und [[Kunststoffdiagnostik|Diagnostik]]" verwendete Begriffsvielfalt ist unter [[Geschwindigkeit]] aufgeführt.


 
==Siehe auch==
'''Siehe auch'''
*[[Prüfgeschwindigkeit]]
*[[Prüfgeschwindigkeit]]
*[[Deformationsgeschwindigkeit]]
*[[Deformationsgeschwindigkeit]]
Zeile 31: Zeile 33:
*[[Dehnrate Applikationen]]
*[[Dehnrate Applikationen]]


 
==Literaturhinweise==
'''Literaturhinweise'''


* DIN EN ISO 14129 (1998-02): Faserverstärkte Kunststoffe – Zugversuch an 45°-Laminaten zur Bestimmung der Schubspannungs/Schubverformungs-Kurve des Schubmoduls in der Lageebene
* DIN EN ISO 14129 (1998-02): Faserverstärkte Kunststoffe – Zugversuch an 45°-Laminaten zur Bestimmung der Schubspannungs/Schubverformungs-Kurve des Schubmoduls in der Lageebene

Aktuelle Version vom 28. August 2026, 10:36 Uhr

Sprachauswahl/Language selection
This article is also available in english language Crosshead Speed
Ein Service der
Polymer Service GmbH Merseburg
Tel.: +49 3461 30889-50
E-Mail: info@psm-merseburg.de
Web: https://www.psm-merseburg.de
Unser Weiterbildungsangebot:
https://www.psm-merseburg.de/weiterbildung
PSM bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Polymer Service Merseburg

Traversengeschwindigkeit

Die Traverse als Bauteil von Universalprüfmaschinen

Universalprüfmaschinen (siehe: Materialprüfmaschine) besitzen in der Regel zwei mechanische Träger, die zur Befestigung von Kraftmessdosen (siehe: Elektro-Mechanischer Kraftaufnehmer und Piezoelektrischer Kraftaufnehmer), Aufnahmevorrichtungen und Einspannklemmen dienen. Der unbewegliche Träger wird als Querhaupt bezeichnet, und der sich nach oben oder unten bewegende Träger ist die Traverse. Die Traverse verbindet bei elektromechanischen Prüfmaschinen die drehbaren Spindeln (i. allg. eine, zwei oder vier) miteinander (siehe: Lastrahmen) und kann auch zur Befestigung von Zusatzgeräten wie z. B. speziellen Dehnungsmesssystemen genutzt werden.

Bei hydraulischen Prüfmaschinen für dynamische oder Hochgeschwindigkeitsprüfungen (siehe: Dehnrate Grundlagen) ist die Traverse in der Regel direkt mit dem Hydraulikzylinder verbunden.

Definition der Traversengeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit mit der sich die Traverse bewegt, wird als Traversengeschwindigkeit bezeichnet und entspricht damit einem Basisregelkreis der Universalprüfmaschine. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Prüfkraft konstant bleiben muss. Man unterscheidet prinzipiell in elektromechanische Universalprüfmaschinen für quasistatische Prüfungen und servohydraulische Prüfmaschinen für dynamische bzw. schwingende Beanspruchung (siehe: Ermüdung) oder Hochgeschwindigkeitsversuche, wobei auf dem Markt auch Hybridsysteme (siehe: Materialprüfmaschine) angeboten werden.

Materialprüfmaschine Traversengeschindigkeit
Quasistatische Prüfung 10-3 mm min-1 bis 1.000 mm min-1
Schnellzugprüfung 5 m s-1 bis 80 m s-1

Begriffsabgrenzung

Eine Übersicht über die in diesem WIKI-Lexikons: "Kunststoffprüfung und Diagnostik" verwendete Begriffsvielfalt ist unter Geschwindigkeit aufgeführt.

Siehe auch

Literaturhinweise

  • DIN EN ISO 14129 (1998-02): Faserverstärkte Kunststoffe – Zugversuch an 45°-Laminaten zur Bestimmung der Schubspannungs/Schubverformungs-Kurve des Schubmoduls in der Lageebene
  • DIN EN ISO 11339 (2022-05): Klebstoffe – T-Schälprüfung für geklebte Verbindungen aus flexiblen Fügeteilen
  • Bierögel, C.: Quasistatische Prüfverfahren. In Grellmann, W., Seidler, S. (Hrsg.): Kunststoffprüfung. Carl Hanser Verlag, München (2025) 4. Auflage, S. 106–151 (ISBN 978-3-446-44718-9; E-Book: ISBN 978-3-446-48105-3; siehe AMK-Büchersammlung unter A 23)